Mühlheimer Fähre: FREIE WÄHLER fordert Offenlegung aller Informationen

Fähre

Quelle Foto: pixabay

Die Fährverbindung zwischen Mühlheim und Maintal soll erhalten bleiben.

Die FREIE WÄHLER Fraktion hat im Kreistag beantragt, die technischen Gutachten über den Zustand der Mühlheimer Fähre offenzulegen. Das hat die Erste Kreisbeigeordnete Jäger bisher abgelehnt. „Die Begründung, die Kreistagsabgeordneten wären mit diesen Informationen überfordert, da ein technischer Sachverstand fehle, ist inakzeptabel“, meint der Fraktionsvorsitzende Rudolf Schulz.

Die Fraktion FREIE WÄHLER hält das für vorgeschoben, um von den eklatanten Mängeln des 50 Jahre alten Gefährtes abzulenken. Es liegen Informationen vor, dass die Fähre schon bei leichtem Hochwasser aus technischen Gründen nicht mehr fahren darf. Außerdem werden keine Kleinlaster bis 7,5t mehr mitgenommen, da die Fähre mittlerweile so tief im Wasser liegt, dass dies nicht mehr möglich ist. Die Ausfallzeiten der Fähre der letzten Monate sprechen genauso für erhebliche Mängel, so dass ein regulärer Betrieb nicht mehr sicher gewährleistet werden kann.

„Wir gehen davon aus, dass die technischen Gutachten zeigen werden, dass eine neue Fähre angeschafft werden muss und fordern deshalb umgehend eine Offenlegung“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Jürgen Ries. Die FREIE WÄHLER Fraktion fordert einen Erhalt der Fährverbindung, die für ein leichtes Erreichen von Maintal und auch Frankfurt unerlässlich ist. „Wir fordern den Kreis Offenbach, der in erster Linie als Eigentümer der Fähre zuständig ist, umgehend auf, für Klarheit zu sorgen. Dazu gehört die Anschaffung einer neuen Fähre“, betont der Fraktionsvorsitzende Rudolf Schulz abschließend.