Landesmitgliederversammlung in Schwalmstadt

LMV 2017

Neu gewählter Landesvorsitzende Engin Eroglu

Die FREIE WÄHLER Hessen machten auf ihrer Mitgliederversammlung in Schwalmstadt deutlich, dass sie die Basis in Hessen im Bundestag vertreten möchten. „Mit gelebten Idealen wie Gemeinschaft und Respekt, Anstand und Ordnung, Sicherheit und Stabilität, Ehrlichkeit und Fleiß, Familie und Ehe sowie Region und Heimat sind die FREIE WÄHLER das glaubwürdige Gegenmodell zu den Parteiapparaten des heutigen Berlins“, so der stellvertretende Landesvorsitzende Rudolf Schulz. Sie sehen sich als Alternative für die Wählerinnen und Wähler der Bundesrepublik und bringen ihre starke kommunale Verwurzelung auch im Bundestagswahlprogramm, dass am 18. März auf dem Bundesparteitag beschlossen wird, zum Ausdruck.

Auf der Versammlung wurden nun die Kandidaten für die Landesliste zur Bundestagwahl gewählt. Trotz Kampfkandidaturen freute sich die FREIE WÄHLER Vereinigung des Kreises Offenbach über die Wahl von zwei Kandidaten aus dem eigenen Kreis. Die 22-jährige Junge Freie Wählerin Laura Schulz aus Obertshausen besetzt folglich den zweiten Platz. Weiterhin tritt der 60-jährige Rudolf Schulz auf Platz 39 der Landesliste zur Bundestagswahl am 24. September an. In diesem Zusammenhang ist es sehr erfreulich, dass sich unter den ersten zehn Listenplätzen vier junge Gesichter unter 35 Jahren befinden.

Zudem stand neben dem Thema Bundestagswahl die Wahl des neuen Landesvorstandes auf der Tagesordnung. Die Versammlung wählte mit großer Mehrheit Engin Eroglu zum neuen Vorsitzenden der Landesvereinigung FREIE WÄHLER Hessen. Die Ämter der beiden Stellvertreter übernehmen fortan der Vorsitzende der FREIE WÄHER Kreisvereinigung Offenbach Rudolf Schulz und Ronald Berg. Rainer Drephal wurde außerdem als Schatzmeister bestätigt. Letztendlich stand die Wahl der drei Beisitzer an. Diese Ämter werden übernommen von Andre Wittmann, Andreas Bendel und Claudia Hauser, die ebenso im Vorstand der FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Offenbach vertreten ist.

Einen Rückblick auf die geleistete Arbeit der vergangenen zwei Jahre gab der ehemalige Vorsitzende Rudolf Schulz und betonte dabei die verbesserte Außendarstellung der Partei. Vorzuweisen wäre nun ein einheitlicher Internetauftritt, ein Newsletterangebot, eine verstärkte Pressearbeit und die Präsenz auf Facebook und Twitter. Des Weiteren wurde zur Freude aller die Neugründungen von acht Ortsvereinigungen und zwei Kreisvereinigungen bekannt gegeben. Berichtet wurde zusätzlich von gelungenen Veranstaltungen wie der Pressekonferenz mit dem Bundespräsidentenkandidaten Alexander Hold in Wiesbaden, der Fahrt nach Brüssel zum Europaparlament und dem Stand auf dem Hessentag in Herborn. Gelobt wurde schlussendlich die Arbeit der verschiedenen Arbeitskreise „Kommunal- und Kreistagswahlen“, „Gesundheitspolitik“ und „Bildungspolitik“. Besonderen Dank galt in diesem Zusammenhang Engin Eroglu, der sich besonders in der Arbeitsgruppe „Bildungspolitik“ für die Aktion KiTa-Frei einsetzte.

Auch die Jungen Freien Wähler legten auf der Versammlung ihren Bericht ab. Der stellvertretende Vorsitzende der JFW Hessen, Dennis Lehmann, überbrachte die erfreuliche Nachricht, dass es die Jugendorganisation geschafft hat, ihre Mitgliederzahl zu verdoppeln. Außerdem informierte Lehmann über die erfolgreiche Gründungsversammlung der Jungen Freien Wähler auf Bundesebene. Das hessische Landesvorstandsmitglied Peter Schüppenhauer wird zukünftig den neu gewählten Bundesvorstand mit dem Amt des stellvertretenden Vorsitzenden unterstützen. Im Zuge der Gründung der Bundesvereinigung konnten sich die JFW nun auch auf Europaebene etablieren, da eine Mitgliedschaft bei den Young Democrats for Europe (YDE), der Jugendorganisation der Europäischen Demokratischen Partei, realisiert werden konnte. Die JFW Hessen konnten weiterhin eine neue Arbeitsgruppe mit dem Titel „Studium“ hervorbringen. „Junge Menschen sollen die Möglichkeit erhalten, sich für Themen wie Bafög, Meisterbrief und Stipendium einsetzen zu können“, so Lehmann.

Die FREIE WÄHLER Vereinigung des Kreises Offenbach blickt auf eine erfolgreiche Landesmitgliederversammlung zurück und wünscht dem neu gewählten Landesvorstand viel Erfolg und Freude bei seiner Arbeit. Ebenso werden den Bundestagskandidaten die Daumen gedrückt!

LMV 2017

Die ersten fünf Kandidaten der Landesliste (von links nach rechts): Andre Wittmann (Platz 4, Kreis Kassel), Engin Eroglu ( Platz 1, Kreis Schwalm-Eder), Laura Schulz (Platz 2, Kreis Offenbach), Michael Weingärtner (Platz 3, Frankfurt am Main), Dennis Lehmann (Platz 5, Offenbach)

LMV 2017