Zu Besuch beim politischen Aschermittwoch der Freien Wähler Seligenstadt

Die Freien Wähler Seligenstadt (FWS) hatten auch in diesem Jahr wieder zum schon traditionellen Politischen Aschermittwoch mit Heringsessen in ihr Gründungslokal Frankfurter Hof eingeladen. Groß war die Zahl der Gäste aus der Bürgerschaft der Kernstadt, Froschhausen und Klein-Welzheim sowie der Vertreter verschiedener Ortsvereine der Freien Wähler und der Kreistagsfraktion.

In seiner in Reimen gefassten launischen Eröffnungsrede ging der 1. Vorsitzende der FWS, Jürgen Kraft, auf die kommunalpolitischen Geschehnisse ein. Dabei wurden die „Schwarz-Grüne Koalition“, die Waldzertifizierung und eine eventuelle Baumschutzsatzung glossiert.

Rudolf Schulz, stellvertretender Landesvorsitzender und Kreisvorsitzender der Freien Wähler, nannte in seinen Grußworten drei Gründe, weshalb er in diesem Jahr besonders gerne nach Seligenstadt gekommen sei. „Der erste Grund ist, dass die Freien Wähler Seligenstadt ihre sachorientierte Politik ohne parteiideologische Einengungen engagiert vertreten. Der zweite Grund ist, dass der Ortsverein Seligenstadt und die Kreisvertretung schon immer eng verzahnt sind. Der dritte Grund sind die engagierten Einsätze in den Bürgermeisterwahlkämpfen in Seligenstadt. Das war schon bei der erfolgreichen Bürgermeisterkandidatur von Frau Nonn-Adams so. Und jetzt setzt Ihr Euch für den unabhängigen, liberalen Bürgermeisterkandidaten Dr. Bastian ein. Das ist eine gute und richtige Entscheidung. Wir kennen Dr. Bastian als sachlichen, immer gut informierten und treffend argumentierenden Debattenredner im Kreistag.“

„Wir, die Freien Wähler Seligenstadt, haben uns entschlossen, in einer Wählerinitiative Herrn Dr. Daniell Bastian bei seiner parteiübergreifenden Kandidatur als „Bürger“-Bürgermeister zu unterstützen. Seine profunden Kenntnisse des Haushalts-, Wirtschafts- und Verwaltungsrechts und seine sachliche und besonnene Art im Umgang mit Andersdenkenden prädestiniert ihn geradezu für das Amt des Bürgermeisters“, so der Vorsitzender der Freien Wähler Seligenstadt, Jürgen Kraft.

Als Gastredner des Abends stellte Dr. Bastian sich den interessierten Zuhören vor und erläuterte in Einzelgesprächen, was er als Bürgermeister für Seligenstadt und die Bürgerinnen und Bürger bewirken will. „Als überparteilicher Bürgermeister kann ich meine Erfahrungen aus rund 15 Jahren ehrenamtlicher Stadtverordnetentätigkeit nutzen. Seligenstadt muss eine weltoffene, familienfreundliche und selbstbewusste Stadt im Rhein-Main-Gebiet bleiben. Die Entwicklung des Stadtwerkegeländes zu einem attraktiven Areal, des Jahnsportplatzes und der Bleiche, der Ausbau qualitativ hochwertiger Bildungs- und Betreuungsangebote ohne überfordernde Gebühren, sind nur einige Punkte, die anstehen.“

Die zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürger nutzten den Politischen Aschermittwoch zum Meinungsaustausch mit dem Bürgermeisterkandidaten, den FWS-Mandatsträgern in der Stadtverordnetenversammlung und im Magistrat, mit Vertretern aus den verschiedenen Ortsvereinen der Freien Wähler aus dem Kreis Offenbach und mit Mitgliedern des Kreistages.