FREIE WÄHLER übergeben gesammelte Unterschriften

FWG – die Bürger übergeben gesammelte Unterschriften

Dr. Jürgen Ries (links) und Rudolf Schulz (rechts) von der Kreistagsfraktion FREIE WÄHLER

mit engagierten Sammlern vom Notdienst in Rodgau (von links)

Katja Gjorgjevski, Claudia Below, Thorsten Lemberg mit Töchterchen Thea-Gabriella

und den gesammelten Unterschriften

Anlässlich der Ärzteversammlung am 17.09.2014 im Bürgerhaus in Dietzenbach hat die Kreistagfraktion FREIE WÄHLER die gesammelte Unterschriften für den Erhalt der Bereitschaftsdienstzentralen im Kreis Offenbach übergeben.

Mit dieser Aktion will die Kreistagsfraktion FREIE WÄHLER unterstreichen wie wichtig eine flächendeckende und leicht zu erreichende ärztliche Versorgung für alle Bürger im Kreis Offenbach ist, erklärt Rudolf Schulz, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion FREIE WÄHLER.

Nachdem Staatsminister Grüttner in einem Schreiben an Dr. Jürgen Ries, den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der FREIE WÄHLER im Kreistag Offenbach, die Entgegennahme der Unterschriften mit dem Hinweis, dass man diese direkt an die Kassenärztliche Vereinigung Hessen übermitteln solle, verweigerte, übergaben die FREIE WÄHLER nun anlässlich der Ärzteversammlung die gesammelten Unterschriften. Bei dieser Versammlung wurde die Reform im Kreis Offenbach beschlossen wurde.

Die hohe Anzahl der Unterschriften (rund 9.000) zeigt, wie wichtig den Bürgern der Erhalt der Notdienstzentralen ist, erklärt Dr. Jürgen Ries. Sie wenden sich damit gegen das Konzept der Kassenärztlichen Vereinigung, das zu einem Kahlschlag der ärztlichen Versorgung abends und an den Wochenenden führt, so Dr. Ries weiter.

Für die Behandlung von rund 15.000 Patienten in der ärztlichen Bereitschaftsdienstzentrale Rodgau gibt es keinen ausreichenden Ersatz.

Die Kassenärztliche Vereinigung verweist Patienten an den Rettungsdienst und die Krankenhäuser, um selbst Geld zu sparen. Die Kosten für die Allgemeinheit werden damit jedoch erheblich erhöht, da diese Einrichtungen viel teurer sind.

25 Nichtärztliche Mitarbeiter der Notdienstzentrale Rodgau sollen offensichtlich ihren Job verlieren. Sie haben bisher keinerlei Informationen von der Kassenärztlichen Vereinigung wie es weitergehen soll. Die FREIE WÄHLER Fraktion fordert daher die KV auf, alle Arbeitsplätze zu erhalten.