FREIE WÄHLER wollen Systemänderung für die Kitas

Die FREIE WÄHLER wollen die Qualität der Kitas in Hessen steigern, die vor allem durch eine Veränderung der Beschäftigung erreicht werden soll. Das System soll zukünftig jenes der Schule adaptieren, bei dem, wie bei Lehrenden an Schulen, Erzieherinnen und Erzieher direkt beim Land Hessen angestellt sind. Das würde auch eine Aufwertung des Berufsbildes darstellen. Haustechniker und Küchenkräfte blieben bei diesem Modell bei der Kommune angestellt.

„Wir wollen außerdem erreichen, dass Erzieherinnen und Erzieher, die sich in der Ausbildung befinden, besser bezahlt werden, beziehungsweise überhaupt ein Ausbildungsgehalt bekommen. Schon deshalb ist dieser Beruf im Kultusministerium besser aufgehoben, weil damit auch eine Qualitätsverbesserung einher ginge!“, erklärt Engin Eroglu (MdEP), Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen und Spitzenkandidat zur Landtagswahl.

Auch in der Tagespflege tätige Personen sind von der von den FREIE WÄHLER Hessen angedachten Systemumstellung nicht ausgeschlossen. Ebenfalls soll die Beschäftigung von Tagespflegepersonen zukünftig beim Land Hessen erfolgen und so durch das FREIE WÄHLER-Konzept aufgewertet werden. „Tagespflege wird nicht als Konkurrenz zu den Kitas betrachtet – im Gegenteil: die Pflegestellen werden den Kitas zugeordnet und so haben auch die Pflegestellen-Kolleginnen und -Kollegen die Möglichkeit zum pädagogischen Austausch und zu Weiterbildungen. Auch die Vertretung ist viel besser zu lösen!“, so Eroglu.

Mit den Änderungen im Kita-System erwarten die FREIE WÄHLER große Verbesserungen für die Erziehenden. Der Beruf wird attraktiver. „So, wie wir gerade mit der Petition „Kitafrei“ für kostenfreie Kitaplätze in Hessen kämpfen, so ist diese Änderung auch ein absoluter Gewinn für die Tagespflegepersonen, weil wir auch ihren Stand in unserem Bildungswahlprogramm weitergedacht haben!“, betont Engin Eroglu abschließend.