FREIE WÄHLER beim Hessischen Handwerkstag in Wiesbaden

Dennis Lehmann (l.), Engin Eroglu, MdEP

Die FREIE WÄHLERN Hessen hatten die Gelegenheit, den Hessischen Handwerkstag in Wiesbaden zu besuchen. Gemeinsam mit Engin Eroglu (MdEP) und Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 sowie Dennis Lehmann (Listenplatz 5), der selbst Schreiner ist, haben wir uns mit dem Präsidenten des Hessischen Handwerkstags, Stefan Füll, und dem Geschäftsführer Ass.-Jur. Bernhard Mundschenk getroffen, um uns über unsere gegenseitigen Interessen auszutauschen.

Wir haben die Meinungen und Anliegen der Handwerksbetriebe beleuchtet und insbesondere über das neue Bildungsgesetz diskutiert, das im Rahmen der Berufsschulreform von der SPD auf Landesebene ausgebremst wird. Es ist wichtig, dass wir die Ausbildungszahlen steigern, um die Zukunft des Handwerks zu sichern. Obwohl es nicht möglich sein wird, alle Ausbildungsberufe zu retten, ist es ein gutes Zeichen, dass die Ausbildungszahlen steigen. Die Betriebe in Hessen leisten eine wichtige Arbeit bei der Ausbildung neuer Fachkräfte in ihren Bereichen.

Wir werden eng mit dem Hessischen Handwerkstag und den Handwerkskammern zusammenarbeiten, um zukunftsorientierte Entscheidungen im Landtag zu treffen. Es ist uns ein Anliegen, die Interessen des Handwerks zu vertreten und eine handwerksfreundliche Gesetzgebung und Rahmenbedingungen zu fördern. Darüber hinaus setzen wir uns für die Förderung von Innovationen und Digitalisierung im Handwerk ein.