FREIE WÄHLER Hessen in Wahlumfrage erstmals bei 5,5%

Laura Schulz und Engin Eroglu (MdEP)

Engin Eroglu auf Landesparteitag in Eiterfeld: Es ist sicher, dass FREIE WÄHLER im Landtag sein werden

Die FREIE WÄHLER Hessen freuen sich über das vom Wahlforschungsinstitut Wahlkreisprognose veröffentlichte Umfrageergebnis, dass die FREIE WÄHLER mit 5,5 Prozent der Stimmen im nächsten hessischen Landtag sieht. Die FREIE WÄHLER liegen mit ihrem Ergebnis noch vor der FDP (5%) und der Linkspartei (2%). In den Landtagswahlkampf zieht die Partei mit einer Doppelspitze, bestehend aus Engin Eroglu (MdEP), Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen, und Laura Schulz, stellvertretende Landesvorsitzende.

Landesparteitag in Eiterfeld

Dieser Optimismus, das Momentum auf Seiten der FREIE WÄHLER zu haben, wurde auch auf dem Landesparteitag am Samstag ausgestrahlt. „Die Menschen“, stellte Eroglu fest, „sind so verdrossen, wie noch nie. Wir FREIE WÄHLER bringen eine neue Kultur in die Politik, denn wir wollen eine Brückenbauerrolle einnehmen. Genau das ist es, was das Land braucht.“ Verschiedene Spezialisten sind bei den FREIE WÄHLER vereint, eine Vielfalt an Berufen, Herkunft und in der Altersstruktur, die keine andere Partei zu bieten hat. „Es ist sicher, dass wir im Landtag sein werden. Es liegt an uns, es schon bei der kommenden Wahl zu schaffen!“, rief Engin Eroglu der Versammlung zu.

Kostenfrei Bildung ab der Krippe und Bildung neu denken

Als wichtigstes Ziel formulierte der Spitzenkandidat und Europaabgeordnete Eroglu eine gute und gebührenfreie Bildung von der Krippe bis zur Meisterschule. Durch bessere Bezahlung werde Bildung nicht besser: „Bildung muss neu gedacht und mehr investiert werden. 3,2 Milliarden zahlt Hessen an andere Bundesländer. Wenn das aufhört, dann ist auch Geld da, Bildung auf allen Ebenen zu finanzieren!“ In Berlin seien Kindergärten kostenfrei, weil Hessen sie indirekt bezahle. Familien könnten ihren Lebensstandard nur noch finanzieren, wenn beide Eltern voll arbeiten. Deshalb werden Pädagogen eine andere Verantwortung tragen und dafür auch anders ausgebildet werden müssen.

Landwirtschaft und Migration weitere Themen mit Priorität

Zweites großes Thema ist für die Partei die Lebensmittelproduktion. 20 Prozent der Flächen sollen in der EU renaturiert werden. Dies kann für Engin Eroglu nur bedeuten, dass bisher von der Landwirtschaft genutzte Flächen umgewidmet werden sollen. „Wenn Felder wieder Moore werden, kann sich das Land nicht mehr selbst ernähren. Deutsche und hessische Landwirte handeln bereits nachhaltig und sind der Grund, warum Deutschland nicht so dicht besiedelt ist, wie Staaten, die sich bereits nicht mehr selbst ernähren können“, erklärte Ergolu.

Am Thema Migration kommen auch die FREIE WÄHLER nicht vorbei. Der Planet sei überbevölkert, das führe zu erhöhter Migration. Migration habe allerdings immer schon stattgefunden. Diejenigen, die arbeiten möchten, seien auch weiterhin willkommen, gleichgültig aus welchem Land sie kommen, aber sie müssen sich einbringen! Dazu gehöre konsequenter Weise auch gesellschaftliche Beteiligung, beispielsweise im Ehrenamt.

Neuwahl des Landesvorstands

Bei der Neuwahl des Landesvorstands wurde Engin Eroglu (Schwalmstadt) ohne Gegenstimme mit 97 Prozent der Stimmen als Landesvorsitzender wiedergewählt. Zwei Mitglieder enthielten sich, eine Stimme war ungültig. Wiedergewählt als stellvertretende Landesvorsitzende wurde Laura Schulz (86%, Obertshausen), während Andre Wittmann (86%, Schauenburg) vom Beisitzer zum stellvertretenden Landesvorsitzenden aufstieg. Als Landesschatzmeister wurde Eric Pärisch (97%, Frankfurt) bestätigt. Erneut zu Beisitzern gekürt wurden Gökmen Basarslan (82%, Hanau) und Dennis Lehmann (92%, Offenbach). Neu in den Landesvorstand wurde Björn Feuerbach (70%, Pohlheim) als Beisitzer gewählt. Zur Frauenpolitischen Sprecherin wurde Christin Jost (88%, Friedrichsdorf) gewählt. Die Jugendpolitischen Sprecherin Cosima Kinkel (Groß-Gerau) wird als Vorsitzende der Junge FREIE WÄHLER in den Landesvorstand kooptiert. Der nun neu gewählte Landesvorstand ist der im Altersschnitt jüngste Vorstand seit Bestehen der FREIE WÄHLER Hessen. Bei denen aus dem Landesvorstand ausgeschiedenen Mitgliedern bedankte sich Eroglu für die gute Zusammenarbeit.

Jede Meinung zählt, lautete die abschließende Botschaft der FREIE WÄHLER Hessen auf dem Landesparteitag. „In der aktuellen Politik zählt nicht die Meinung der Menschen, dafür umso mehr Fraktionszwänge. Am Bürgerwillen geht allerdings kein Weg mehr vorbei!“, so Eroglu abschließend. (ts)