Rohstoffe schonen durch Abfallvermeidung

Die FREIE WÄHLER Hessen setzen sich für die Schonung von Rohstoffen ein und fordern die Etablierung von Mehrwegsystemen. „Die Bevölkerung muss darauf sensibilisiert werden, dass Ressourcen endlich sind. Mehrfachverwendung ist deshalb das Gebot der Stunde!“, erklärt Engin Eroglu (MdEP), Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER Hessen.

Bereits bekannte Bereiche wie „Coffee to go“-Becher oder Plastiktüten, die nach einmaliger Benutzung im Müll oder schlimmstenfalls im Meer landen, seien aber nur teilweise betroffen. Die FREIE WÄHLER betonen, dass sich der Müllflut von „Coffee to go“-Bechern leicht durch die Errichtung durch ein bundesweites Pfandsystem begegnen ließe. Der Blick müsse vielmehr auch auf Gebrauchsgegenstände wie Fernsehgeräte und Mobiltelefone gelenkt werden.

„Heute ist es oft billiger, ein kaputtes Gerät neu zu kaufen, statt es wieder instand setzen zu lassen. An dieser Stelle muss die Nachhaltigkeit in den Fokus rücken: Ressourcen werden knapp, sie werden zum Teil unter schwierigen, gefährlichen und unmenschlichen Bedingungen gewonnen, wie beispielsweise Seltene Erden. Die Wegwerf-Mentalität widerspricht einer ökologischen und humanitären Nachhaltigkeit“, so Eroglu. Um die Gesellschaft dafür zu sensibilisieren, sei eine verstärkte Aufklärung nötig.

Eine solche Aufklärung könne nach Willen der FREIE WÄHLER schon im Kindesalter beginnen und von den hessischen Lehr- und Erziehungsplänen aufgegriffen werden. „Begleitet von Kampagnen und jährlich stattfindenden Aktionstagen, kann dafür Sorge getragen werden, dass sich innerhalb der Bevölkerung das Bewusstsein ändert und sich ein Umdenken hinsichtlich Nachhaltigkeit, Rohstoffen und Müllvermeidung langsam etabliert“, unterstreicht Engin Eroglu abschließend. (ts)