Mit der Digitalisierung zum wirtschaftlichen Erfolg in Hessen

Die FREIE WÄHLER Hessen wollen mit innovativen Existenzgründungen gleichzeitig dem demographischen Wandel und der Abwanderung vom ländlichen Raum in städtische Ballungszentren begegnen. Vom nördlichsten Punkt im Landkreis Kassel bis zum südlichsten Zipfel im Odenwaldkreis sind überall Existenzgründungen möglich. Sie brauchen nicht zwingend das urbane Umfeld der Mainmetropole. „Jeden Tag aufs Neue tragen die Bürger durch Leistung, Einsatz und Innovationsfreude zu unserem Wohlstand bei. Kleine und mittlere Unternehmen erwirtschaften rund 35 Prozent des gesamten hessischen Umsatzes. Es ist unser Ziel, dieses Potential weiter zu fördern!“, erklärt Engin Eroglu, Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen.

Der hart arbeitenden Mittelschicht braucht als Zeichen Anreize, dass sich Leistung wieder lohnt. Für die FREIE WÄHLER Hessen muss deshalb die Digitalisierung vorangetrieben werden. Das „Weißbuch Arbeiten 4.0“, herausgegeben vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, sagt voraus, dass eine beschleunigte Digitalisierung für den deutschen Arbeitsmarkt eine Fortsetzung des Strukturwandels bedeutet. Die Erwerbstätigkeit würde bis zum Jahr um 2030 um rund eine Viertelmillion Personen ansteigen und Erwerbslosigkeit entsprechend sinken.

„Für uns FREIE WÄHLER ist es unfassbar, dass die politisch Verantwortlichen die Digitalisierung so lange verschlafen haben, schließlich ist dieser Umbruch mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert vergleichbar. Deshalb brauchen wir in Hessen Investitionen in die für das Wirtschaftsleben wichtige Infrastruktur und Subventionen an den Stellen, wo sie zukunftsträchtig sind. Dies bringt Erfolg im wirtschaftlichen wie auch im sozialen Sektor!“, sagt Eroglu.

Einen ersten Ansatz für Hessens Vorreiterrolle kann der in Bad Vilbel geplante „SmartCity Springpark Valley“ einnehmen. Das Gewerbegebiet orientiert sich in der Struktur am Silicon Valley und will Arbeits- und Privatleben kombinieren. „Die sozialverträgliche Gestaltung des Arbeitsmarktes 4.0 in Einklang zu bringen mit der Aufwertung des ländlichen Raumes durch Schaffung von Smart Cities in ganz Hessen, das ist unser erklärter Anspruch und unser erklärtes Ziel“, so Engin Eroglu abschließend.