FREIE WÄHLER begrüßen Weiterführung der RTW nach Langen

Auf Antrag der FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion hat der Geschäftsführer der RTW Planungsgesellschaft mbH Horst Amann einen Sachstandsbericht zu der Weiterführung des Projekts Regionaltangente West im Fachausschuss Umwelt, Energie, Verkehr und Planung gehalten.

„Für uns als Kreistagsfraktion ist es besonders relevant, wie die Entscheidung der Weiterführung von Dreieich-Buchschlag bis nach Langen abschließend bewertet wird“, so der Fraktionsvorsitzende Holger Gros.

Es ist davon auszugehen, dass eine Weiterführung von Dreieich-Buchschlag nach Langen positive Auswirkungen haben könnte. Um eine abschließende Bewertung treffen zu können, sind jedoch noch zwei Gutachten abzuwarten, die bereits in Auftrag gegeben wurden. Eines der Gutachten bezieht sich erneut auf die Nutzen-Kosten-Untersuchung.

Nach Auskunft von Herrn Amann ist es jedoch schon absehbar, dass bei einer Weiterführung nach Langen bauliche und finanzielle Maßnahmen am Bahnhof Dreieich-Buchschlag nicht notwendig sind.

Die FREIE WÄHLER Fraktion geht aufgrund des Berichtes davon aus, dass die beiden Gutachten kurzfristig vorliegen werden, sodass sowohl die politischen Gremien der Stadt Langen, des Kreises Offenbach und die Planungsgesellschaft zeitnah eine Entscheidung treffen können.

„Für uns ist die RTW ein Garant für eine zukunftsfähige Mobilität, nicht nur für Frankfurt, sondern für die gesamte Region. Sie ist für die Einleitung der Verkehrswende ein zentraler Baustein“, betont Gros abschließend.