Der Schulentwicklungsplan - Ein Zwischenfazit der FREIE WÄHLER Fraktion

Schulentwicklungsplan 2022

Der Schulentwicklungsplan (SEP) für Grund- und weiterführende Schulen im Kreis Offenbach wurde vergangene Woche mit über 500 Seiten eingebracht. Der letzte Entwicklungsplan wurde 2018 veröffentlicht. In den darauffolgenden Tagen hatten Vertreter und Vertreterinnen der Schulen, der Städten und Gemeinden, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), des Gesamtpersonalrates, des Kreiselternbeirates sowie der Kreisschülervertretung die Möglichkeit, eine Stellungnahme abzugeben.

Zusammenfassend steht bereits jetzt kurz nach den Anhörungen fest: Viele Schulerweiterungen, die jetzt berücksichtigt wurden und teilweise schon auf den Weg gebracht worden sind, waren längst überfällig. Durch die steigenden Schülerzahlen werden laut den Vertretern und Vertreterinnen der Schulen dringend weitere Klassenräume, aber vor allem Aufenthaltsräume für die Nachmittagsbetreuung benötigt. Aus der Not heraus muss oftmals die Containerlösung herhalten. Diese Lösung wurde stark kritisiert, insbesondere durch die Schülervertretung.

Das Team der FREIE WÄHLER Kreis Offenbach wird sich nun intensiv in den nächsten drei Wochen bis zur nächsten Ausschussrunde mit dem vorliegenden Entwurf beschäftigen. „Wir werden nochmals alle Details und die verschiedenen Kritikpunkte heranziehen. In vielen Schulen herrscht nach wie vor Platzmangel. Wir müssen hier neue und schnellere Wege gehen und stets im Austausch mit den Schulen bleiben“, so der Fraktionsvorsitzende Holger Gros.