Durch FREIE WÄHLER Luftreinigungselemente in Schulen möglich

Luftreiniger

Die FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion blieb in den letzten Monaten hartnäckig an der Thematik der Luftreiniger dran. Diese Hartnäckigkeit zahlt sich nun höchstwahrscheinlich aus, denn bald könnte ein Beschluss zur Anschaffung der Geräte für den Kreis Offenbach gefasst werden.

Die FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion war erfreut, dass die im Mai gestellte Anfrage offensichtlich zum Nachdenken angeregt hat. „Die entscheidenden Stellen dürfen nicht wieder die Augen verschließen und hoffen, dass das Virus von selbst verschwindet. Wir werden uns damit arrangieren müssen und die in unserem Verantwortungsbereich liegenden Räumlichkeiten bestmöglich sichern“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hagen Oftring. Die FREIE WÄHLER Fraktion hat diverse Möglichkeiten in Betracht gezogen und kam zu dem Entschluss, dass stationäre UV-C Luftreinigungsgeräte das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten und beantragte die Anschaffung der Geräte bereits in der Kreistagssitzung Anfang Juli. Das Schulausschuss-Mitglied Yvonne Hartwig dazu: „Was unserem Antrag zu entnehmen ist, wird auch von diversen Aerosol-Forschern bestätigt. Die Sicherheit wird durch die Installation von Luftreinigern in den Klassenräumen erhöht.“

Da jedoch einige Fraktionen Zweifel an der Anschaffung der Luftreinigungselemente hervorbrachten, war die FREIE WÄHLER Fraktion bereit, ihren Antrag eine Runde zu schieben und einen Bericht des Landrats abzuwarten. Die Kritik des Fraktionsvorsitzenden Holger Gros lautete damals allerdings: „Bedauerlicherweise verschenken die Entscheidungsträger hierdurch wieder die Sommerferien. Aber es gibt uns die Möglichkeit, die vorhandene Skepsis bezüglich der Lautstärke, die die Geräte verursachen könnten, in der kommenden Sitzungsrunde aus der Welt zu schaffen.“

Nun müssen die Schulgemeinden jedoch nicht mehr ganz so lange warten wie angenommen, denn Landrat Oliver Quilling sicherte auf Nachfrage der Fraktion zu, dass der Bericht in den nächsten Tagen fertiggestellt wird und eine Beschlussvorlage zur Anschaffung der Geräte zeitnah vorgelegt wird. Möglicherweise könnte es dann in einer Sondersitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses zur Abstimmung kommen. „Wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun, um unsere Jüngsten, unsere Zukunft, zu schützen. Selbstverständlich ist Lüften die effektivste Maßnahme, doch sollte das beim besten Willen kein Dauerzustand sein, das Gleiche gilt für den Wechselunterricht. Es ist unsere Pflicht, dem Nachwuchs eine brauchbare Perspektive zu geben. Die Luftreinigungselemente stellen eine optimale Zusatzoption zum Lüften dar und wir sind sehr erfreut darüber, dass unser Vorschlag doch noch Anklang gefunden hat“, betont Oftring abschließend.