FREIE WÄHLER fordern die Erstellung eines „Gelbbuches“

Gelbbuch

Eine Auflistung aller noch nicht abgearbeiteten Anträge soll die Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung transparenter gestalten.

Unabhängig von der politischen Ebene betrachet, werden innerhalb einer Legislaturperiode eine Vielzahl von Anträgen beschlossen. „Um über den Bearbeitungsstand dieser Beschlüsse einen Überblick erhalten zu können, haben einige Kommumen im Kreis Offenbach ein sogenanntes „Gelbbuch“, das den Status der Anträge festhält, eingeführt“, erläutert Rudolf Schulz, Fraktionsvorsitzender FREIE WÄHLER Kreis Offenbach.

Für den Kreistag liegt eine Übersicht bislang noch nicht vor. Die Kreistagsfraktion FREIE WÄHLER möchte deshalb etwas Licht ins Dunkel bringen und fordert eine halbjährliche Auflistung jener beantragten Vorlagen, die noch nicht abgearbeitet worden sind. „Angesichts der Breite der behandelten Anträge mit verschiedenen thematischen Inhalten ist die geforderte Auflistung dringend notwendig“, betont der Fraktionsvorsitzende.

Ebenso soll eine Begründung des jeweiligen Sachstandes aufgeführt werden. „Selbstverständlich kann es vorkommen, dass die Abarbeitung einzelner Anträge längere Zeit in Anspruch nimmt oder sogar letztendlich doch nicht realisiert werden kann. In diesen Fällen möchten wir aber die genaueren Gründe gerne erfahren und sie an die Bürgerinnen und Bürger weitergeben “, ergänzt Schulz.

Die Fraktion FREIE WÄHLER ist der festen Überzeugung, dass die Gremienmitglieder als Vertreter der Politik auf der einen Seite, und die Verwaltung auf der anderen Seite, eine umfassenderen Überblick über belangvolle Informationen erhalten und beiderseitig profitieren.