Bürger für Obertshausen beantragen Spielgerät im Beethovenpark

Schaukel

Seit Anfang August können sich die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Obertshausen über den neu gestalteten Beethovenpark freuen. Der Park ist gut besucht und ist vor allem für Kinder ein schöner Platz geworden. Doch den Eltern und Kindern fehlt es an einem elementaren Spielgerät, einer Schaukel, wie die Fraktion der Bürger für Obertshausen feststellen musste. Die Offenbach-Post berichtete von diesem Wunsch schon vergangenes Jahr (Offenbach-Post vom 25.08.2017). „Mit dem Blick auf die bevorstehende Spielplatzsaison ab Frühjahr ist es nun an der Zeit, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen“, so das Fraktionsmitglied Laura Schulz. Bürgermeister Roger Winter betonte nach der Fertigstellung des Parks, dass weitere Gestaltungswünsche gerne an ihn gerichtet werden dürfen. Die Bürger für Obertshausen beantragen daher die Installation einer Vogelnestschaukel. Die Kosten von ca. 6000 Euro sollen durch laufende Haushaltsmittel für die Bereitstellung von Kinderspielplätzen, Bolzplätze und Spielgeräte gedeckt werden.

“Der Vorteil der Vogelnestschaukel ist, dass die Kinder sicher und geborgen in einer Art Vogelnest sitzen und in einer gemächlichen Geschwindigkeit hin und her schwingen. Die Nestschaukel ist ein guter Einstieg in das Schaukeln, aber auch größeren Kindern bereitet eine Nestschaukel einen riesigen Spaß“, verdeutlicht das Fraktionsmitglied Gerold Klausgraber.