Charta

Quelle Foto: pixabay

FREIE WÄHLER stellen Antrag für nächste Kreistagsrunde

Die Fraktion FREIE WÄHLER hat beantragt, dass der Kreis Offenbach die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen“ unterzeichnet. Die Charta tritt für Menschen ein, die aufgrund einer fortschreitenden, lebensbegrenzenden Erkrankung mit Sterben und Tod konfrontiert sind. Der Kreis soll damit die Ziele und Inhalte der Charta mittragen, sich für die Verbesserung der Situation schwerstkranker und sterbender Menschen, ihrer Familien und der ihnen Nahestehenden einsetzen und auf dieser Grundlage für die Einlösung ihrer Rechte eintreten.

„Der Kreis Offenbach engagiert sich bereits aktiv für die Verbesserung der Lebenshilfe und Sterbebegleitung in der letzten Lebensphase, indem er den Bau eines Hospizes in Rodgau finanziell mitträgt“, begründet der Fraktionsvorsitzende der FREIE WÄHLER Fraktion Rudolf Schulz. „Die Unterzeichnung der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen“ stellt darüber hinaus ein öffentliches Bekenntnis des Kreises Offenbach dar, dass jeder Mensch ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen hat“, ergänzt das Fraktionsmitglied Natascha Bingenheimer. Initiatoren der Charta sind die Bundesärztekammer, der Deutscher Hospiz- und PalliativVerband e.V. sowie die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.V.. 1.570 Organisationen und Institutionen sowie 16.851 Einzelpersonen haben bereits unterzeichnet.

Fünf Leitsätze der Charta formulieren Aufgaben, Ziele und Handlungsbedarfe, um die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland zu verbessern. Im Mittelpunkt steht dabei immer der betroffene Mensch:

1. Gesellschaftspolitische Herausforderungen – Ethik, Recht und öffentliche Kommunikation
2. Bedürfnisse der Betroffenen – Anforderungen an die Versorgungsstrukturen
3. Anforderungen an die Aus-, Weiter- und Fortbildung