FREIE WÄHLER wollen Fährbetriebe dauerhaft sichern

Fähre

Quelle Foto: pixabay

Die Fährbetriebe in Mühlheim und Seligenstadt sind Bestandteile des regionalen Verkehrsnetzes.

Die FREIE WÄHLER Fraktion hat zur Kreistagssitzung am 28.06.2017 einen Änderungsantrag vorgelegt. Neben der CDU und SPD Fraktion fordert sie nicht nur einen Bericht über die Nutzerzahlen, die notwendigen Betriebszeiten, die Kooperationsbereitschaft zwischen dem Kreis und der Kreisverkehrsgesellschaft und die anfallenden Kosten, sondern setzt sich darüber hinaus für eine dauerhafte Sicherung der Fährbetriebe ein.

Die Ausfallzeiten der Mühlheimer Fähre der letzten Monate belegen, dass ein regulärer Betrieb nicht mehr gewährleistet werden kann. Die von den FREIE WÄHLER geforderte Offenlegung technischer Gutachten über den Zustand der Fähre wurde in der letzten Kreistagssitzung abgelehnt. „Die eklatanten Mängeln des 50 Jahre alten Gefährts und die daraus resultierende Forderung nach der Anschaffung einer neuen Fähre werden somit nicht ernst genommen“, so der Fraktionsvorsitzende Rudolf Schulz.

„Ebenso muss sich der Kreis für den Erhalt des Fährbetriebs in Seligenstadt, der als Teil des regionalen Mobilitätsnetzes zu betrachten ist, einsetzen“, betont das Fraktionsmitglied Jürgen Kraft. Prüfen lassen möchte die FREIE WÄHLER Fraktion deshalb, ob eine Übernahme beider Fähren durch die KVG Offenbach möglich ist. „Mithilfe dieser Kooperation kann es gelingen adäquate Betriebszeiten zu sichern“, führt Kraft weiterhin aus.