"Bürger" wollen Kosten sparen und Doppelhaushalt einführen

Doppelhaushalt

Quelle Foto: pixabay

Die Fraktion der „Bürger für Obertshausen“ möchte per Antrag in der nächsten Stadtverordnetenversammlung die Einführung eines Doppelhaushaltes ab dem Haushaltsjahr 2018 bei der Stadt Obertshausen erreichen.

„Bereits im Februar haben wir den Magistrat prüfen lassen, ob die Möglichkeit besteht, einen Doppelhaushalt in Obertshausen umzusetzen. Das Prüfergebnis war positiv und ebenso auch die Resonanz seitens des Magistrats bezüglich der Sinnhaftigkeit eines Doppelhaushalts“ so der Vereinsvorsitzende der „Bürger“ Sören Hense. Er führt weiter aus: „Hierbei werden unter dem Grundsatz der Jährlichkeit zwei aufeinanderfolgende Haushaltsjahre gleichzeitig verabschiedet. Dadurch versprechen wir uns sowohl für die Verwaltung als auch für das Stadtparlament eine merkliche zeitliche und finanzielle Entlastung. Das zeitintensive Haushaltsplanungs- und aufstellungsverfahren würde nur einmal alle zwei Jahre stattfinden.“

Der Fraktionsvorsitzende der „Bürger“ Rudolf Schulz ergänzt: „Der Aufwand zur Verabschiedung eines Haushaltes ist enorm und wird quasi halbiert. Selbst wenn ein Nachtragshaushalt erforderlich sein sollte, würde sich der Diskussions- und Abstimmungsaufwand in Grenzen halten. Insofern liegen für uns die Vorteile klar auf der Hand. Gleichwohl streben wir nach dem Ende des ersten Doppelhaushaltes eine kritische Würdigung dieses Instrumentes im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss an, um eine objektive Bewertung zu ermöglichen“.