Besuch von Kindertagesstätten langfristig kostenfrei gestalten

Kitafrei

Kindertagesstätten sind inzwischen, ebenso wie Schulen und Universitäten zu Bildungseinrichtungen aufgestiegen. Sie stellen eine hohe Bedeutung für die Bildung und Entwicklung der Kinder dar, indem bestimmte Basisfähigkeiten und Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenzen vermittelt werden.

Deshalb betont der Fraktionsvorsitzende Rudolf Schulz der FREIE WÄHLER Fraktion des Kreises Offenbach: „Es ist notwendig, langfristig auch den Besuch dieser Institution gebührenfrei zu gestalten.“ Die Fraktion bittet daher den Kreisausschuss in Form eines Antrages zur Kreistagssitzung am 17.05.2017, sowohl die Regierung des Landes Hessen als auch die Regierung der Bundesrepublik aufzufordern, sich ihrer Verantwortung zu stellen und Eltern und Kommunen bei den Betreuungsgebühren zu entlasten. Die Änderung der Koaltion, bestehend aus CDU und SPD, zusätzlich den Kreisausschuss zu bitten, die finanziellen Auswirkungen inklusive Tagespflege für den Kreis Offenbach und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden vorzulegen, nahm die Fraktion der FREIE WÄHLER gerne auf.

Die Kommunen werden von der Bundes- und Landesregierung immer wieder vor neue Aufgaben gestellt. Demzufolge hat die Bunderegierung mit den Gesetzen zum Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz (seit 1996 für Kinder ab drei Jahren, seit 2013 für Kinder ab einem Jahr) zwar wichtige Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen, den Städten und Kommunen die Aufgabe der Finanzierung allerdings selbst überlassen.

In der Pflicht sieht die Fraktion FREIE WÄHLER vor allem das Land Hessen, da die Kommunen eine Abschaffung der Kitabeiträge finanziell selbst nicht tragen können. „Nur auf diesem Weg kann eine Entlastung der Eltern, eine Überwindung der sozialen Hürden und eine Förderung der Chancengleichheit erfolgen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jürgen Kraft.

Damit die aktuelle Ungerechtigkeit schnellst möglich reduziert werden kann, verweist die Kreistagsfraktion auf die Onlinepetition der FREIE WÄHLER Hessen und bittet alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach, daran teilzunehmen, um den Druck auf die Landesregierung zu verstärken und die Forderung nach einer flächendeckenden Beitragsfreiheit zu unterstützen. Die Petition kann unter der Website openpetition.de/!kitafrei aufgerufen und unterschrieben werden.