FREIE WÄHLER Gernsheim gegründet

Aus der Freien Wählergemeinschaft (FWG) wurde am vergangenen Samstag die FREIE WÄHLER Ortsvereinigung Schöfferstadt Gernsheim. Damit hat sich der Verein als Partei konstituiert. Vorsitzender wurde Frank Hammann, seine Vertreter sind Jörg Diller und Carmen Limberg. Zum Vorstand gehören noch Schatzmeister Stefan Patzelt und Schriftführer Harald Lesewa.

Beflügelt wurde diese Entscheidung durch das Ergebnis bei der Kommunalwahl: 7,62 Prozent und damit zwei Mandate in der Stadtverordnetenversammlung und einen Sitz im Magistrat. Hinzu kommt, wie Vorsitzender Hammann sagt, „dass wir uns mit der Parteigründung eine Arbeitsstruktur geben, die uns sowohl in Kreisvereinigung als auch in die Landes-FW einbindet“. So sei etwa die in Gernsheim bereits erreichte Abschaffung der Straßenbeiträge eine Initiative der FREIE WÄHLER. Zudem spielten auch rechtliche und versicherungsrechtliche Fragen eine Rolle.

„Wir sind die ideologiefreie Vertretung für alle Bürger“, stellte Frank Hammann fest. Und Fraktionssprecher Jörg Diller pflichtete bei: „Wir sind ausschließlich an der Sache orientiert und der positiven Entwicklung Gernsheims verpflichtet.“

Kreisvorsitzender Helmut Kinkel bescheinigte der neuen Parteigliederung, bereits als Verein hervorragende Arbeit geleistet zu haben. Dass es eine Entwicklung von Vereinen vor Ort hin zu einer Partei gegeben habe, sei den vielen Einflüssen von Europa, Bund, Land und Kreis auf die Lokalpolitik geschuldet. „Wir müssen auf allen Ebenen vertreten sein, um gut arbeiten zu können.“ Dass dies nun auch in Gernsheim so gesehen werde, erfülle ihn mit Stolz. In der Partei gebe es ein sehr gutes Miteinander zwischen jenen Ortsvereinigungen, die sich ausschließlich auf die Lokalpolitik konzentrieren und jenen, die darüber hinaus auf weiteren Ebenen Politik gestalten wollen.

Kinkel, auch Mitglied im FREIE WÄHLER-Landesvorstand, kündigte für den 25. Juni die Gründung der Partei FREIE WÄHLER in Riedstadt an. Darüber hinaus stehe man vor der Bildung der Kreisvereinigung JUNGE FREIE WÄHLER.

Die Kontaktaufnahme ist per E-Mail an frankhammann@gmx.de möglich.