Witzenhausen: Für Abschaffung Straßenbeiträge

Witzenhausen. — FREIE WÄHLER, die Arbeitsgruppe „Straßenbeitragsfreies Hessen“ und der Verband Wohneigentum Hessen setzen sich für eine landesweite Abschaffung der Straßenausbaubeiträge von Eigentümern und für eine Finanzierung der kommunalen Straßen aus Landesmitteln ein. Rund 60 Bürgerinnen und Bürger konnte die FWG-Fraktionsvorsitzende von Witzenhausen, Beate Oetzel, zu einer Informationsveranstaltung begrüßen.

„Die Anlieger an den kommunalen Straßen sind weder Verursacher von maroden Straßen, noch sind sie Eigentümer. Die Straßenausbaubeiträge sind ungerecht, unsozial und daher abzuschaffen“, sagte die Sprecherin der Arbeitsgruppe „Straßenbeitragsfreies Hessen“ Andrea Müller-Nadjm. Mit der Zahlung von Erschließungskosten, Grunderwerbs- und Grundsteuer würden die Eigentümer schon viel zur Erhaltung der Infrastruktur seiner Kommune leisten. Da Gemeindestraßen auch von der Allgemeinheit genutzt würden, müssten die Straßenbeiträge vom Land übernommen werden. „Bei einem Landeshaushalt von etwa 27 Milliarden Euro und einem geschätzten Eigentümeranteil an den Straßenbeiträgen in Höhe von 100 Millionen sind das gerade mal 0,37 Prozent der Landesmittel“, gab Dr. Claus Wenzel, Kreisvorsitzender der FREIEN WÄHLER Werra-Meißner, zu bedenken. „Als Geberland im Länderfinanzausgleich finanziert Hessen andere Länder wie Berlin mit, die keine Straßenausbaubeiträge erheben“, so Andreas Hölzel (FWG-Eschwege).

Die FWG-Witzenhausen will, wie bereits von den FWG-Fraktionen in Eschwege und Wehretal erfolgreich umgesetzt, einen Antrag auf Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in die Stadtverordnetenversammlung einbringen. Dr. Wenzel regte abschließend an, dass sich die Bürgermeister des Werra-Meißner-Kreises in einer Resolution geschlossen für die Finanzierung des Eigentümeranteils aus Landesmitteln aussprechen, wenn eine kommunale Straße grundhaft saniert werden muss. So könnten alle Bürgerinnen und Bürger entlastet werden.