Totales Versagen von Kreis Offenbach und Stadt Mühlheim

Fähre

Es hat sich seit Monaten angekündigt, dass der Kreis Offenbach einen Weg sucht, sich der Mühlheimer Fähre zu entledigen. Die Bürger für Mühlheim und die FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion haben mehrfach den maroden Zustand der Fähre thematisiert und kritisiert. Im Kreis wurde sogar die Einsicht in die technischen Gutachten verwehrt, offensichtlich aus gutem Grund. Die Fähre gehört dem Kreis Offenbach und er hat damit auch für einen technisch einwandfreien Zustand des Gefährtes zu sorgen.

„Wir haben mehrfach eine Ersatzbeschaffung oder eine komplette Überholung gefordert, dass wurde aber immer wieder mit dem Hinweis auf laufende Verhandlungen mit der Betreiberfamilie abgelehnt. Wir haben den Eindruck, dass hier systematisch auf eine Stilllegung hingearbeitet wurde" so der Fraktionsvorsitzende der Bürger für Mühlheim Dr. Jürgen Ries, der auch im Kreistag sitzt. Hinzukommt, dass die Mühlheimer Kreistagsabgeordenten von CDU und SPD von ihren Parteikollegen nicht sonderlich ernst genommen werden und Mühlheimer Interessen deshalb gerne mal unter den Tisch fallen.

Gut ins Bild passt, dass jetzt die Schuld auf die Betreiberfamilie und damit auf das schwächste Glied der Kette abwälzt wird. Damit wird bloß von der eigenen Verantwortung abgelenkt. „Auch die Position von Bürgermeister Tybussek ist für uns nicht nachvollziehbar. Er hat angekündigt, keinen Cent für die Fähre auszugeben, da es sich um eine Kreisangelegenheit handelt. Gleichzeitig gibt er jedoch fünfstellige Beträge dafür aus eine Bundesstraße zurückzubauen, was auch nicht im Zuständigkeitsbereich der Stadt Mühlheim liegt“, führt Dr. Ries weiter aus.

Die Bürger für Mühlheim und die FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion fordern vehement den Erhalt der Fährverbindung. Sie ist notwendig und gut frequentiert, davon konnte sich jeder überzeugen, der schon einmal an der Schlange zu Überfahrt gewartet hat.